1x Schaltmodul RC-SM-2H 2 potentialfreie Ausgänge, Anschluss direkt am Empfänger. Schaltstrom bis 4A.
Das RC-Schaltmodul RC-SM-2 verfügt über 2 Ausgänge, die über einen Proportionalkanal einer RC-Fernsteuerung geschaltet werden können.
Das RC-SM-2 wird über ein Servokabel direkt an einen Ausgang des Empfängers der Fernsteuerung angeschlossen. Es ist ebenfalls möglich das Schaltmodul parallel (z.B. mit einem Y-Kabel) zu einem vorhandenen Servo oder Fahrtregler anzuschließen.
Über die beiden Ausgänge können unter anderem verschiedene Zusatzsounds auf unseren Soundmodulen ausgelöst werden. Viele weitere Anwendungen sind möglich, bei denen Verbraucher geschaltet werden sollen (z.B. Lampen, LEDs, kleine Motoren, Relais, usw.).
Durch Verwendung von PhotoMOS-Relais, sind die Ausgänge potentialfrei und können durch entsprechende Verdrahtung, als plus- oder als minusschaltend ausgeführt werden.
Die Standardversion wurde ursprünglich zum Schalten von Zusatzsounds entwickelt und ist deshalb nur für relativ kleine Ströme (max. 0,4 A) ausgelegt.
Es steht aber auch eine Version mit der Bezeichnung RC-SM-2H zur Verfügung, welche pro Ausgang einen Strom von max. 4 A schalten kann.
Mit 2 Jumpern kann zwischen 4 Schaltvarianten gewählt werden:
- Tastfunktion
- Schaltfunktion (Memoryschalter)
- Schalten bei Änderung des Proportionalsignals (richtungsabhängig)
- Schalten bei Änderung des Proportionalsignals (bewegungsabhängig)
Über einen Trimmer können die Schaltschwellen, bzw. die Empfindlichkeit bei der Änderung des Proportionalsignals eingestellt werden.
Das Modul wird mit einem ca. 30 cm langen Servokabel mit Graupner-Stecker geliefert.
Die Anschlüsse für die beiden Ausgänge sind als Lötanschlüsse ausgeführt.
Technische Daten:
Benötigter RC-Proportionalkanal:1
Versorgungspannung: 4,8 - 6,0V (über RC-Empfänger)
Stromaufnahme: ca. 10mA
Schaltausgänge: 2 Stück
potentialfrei, plus- oder minusschaltend
Schaltspannung: max. 40V DC
Schaltstrom (pro Ausgang):
max. 0,4A bei RC-SM-2
max. 4,0A bei RC-SM-2H
Schaltvarianten:
- Tastfunktion
- Schaltfunktion (Memoryschalter)
- Schalten bei Änderung des Proportionalsignals (richtungsabhängig)
- Schalten bei Änderung des Proportionalsignals (bewegungsabhängig)
Schaltschwelle: Einstellbar zwischen 1,0-1,5 und 1,5-2,0 ms
Abmessung: 39 x 25 x 13mm
Gewicht: 11g
Anmelden