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FAQ Fechtner Modellbau

Häufig gestellte Fragen

Bestellung

Bestellen bei fechtner-modellbau.de ist ganz einfach: Nachdem du die gewünschten Artikel in deinen Warenkorb gelegt hast, kannst du über den Button »Zur Kasse« deine Bestellung durchführen. Hierfür empfehlen wir ein Kundenkonto einzurichten. Dieses kannst du als Neukunde ganz bequem während des Bestellprozesses einrichten und bist dann automatisch eingeloggt. Wenn du bereits ein Kundenkonto hast, kannst du dich einfach mit deinen Benutzerdaten (E-Mail-Adresse und Passwort) einloggen. Danach wirst du durch den Bestellprozess geführt und kannst deine Bestellung abschließen. Wir bieten Bestellungen auch ohne Registrierung eines Kundenkontos an. Wähle hierfür die Checkbox „Kundenkonto anlegen“ nicht aus und folge dem Bestellprozess.

Eine Bestellung über unseren Kundenservice ist grundsätzlich möglich. Jedoch empfehlen wir (solange man die Möglichkeit hat) die Bestellung über unseren Onlineshop durchzuführen.

Nein, um bei fechtner-modellbau.de einkaufen zu können, brauchst du kein Kundenkonto. Wir bieten Bestellungen auch ohne Registrierung eines Kundenkontos an. Wähle hierfür die Checkbox „Kundenkonto anlegen“ nicht aus und folge dem Bestellprozess.

Nein

Wenn du Großbestellungen aufgeben willst, schreibe uns eine Mail. Egal ob Firmenbestellungen, Sammelbestellungen für Vereine oder aufwändige Projekte – wir haben die passende Lösung für dich.

Um deine bisherigen Bestellungen einzusehen, logge dich auf www.fechtner-modellbau.de mit deiner E-Mail-Adresse und deinem Passwort ein. Im Menüpunkt »Meine Bestellungen« findest du eine Übersicht, in welcher alle deine bisherigen Bestellungen aufgeführt werden.

Stornierungen sind bei fechtner-modellbau.de möglich, sofern sich deine Bestellung noch nicht in der Zustellung befindet. Bitte melde dich über unser Kontaktformular.

Generell kannst du eine Änderung erfragen. Wir arbeiten mit automatisierten Prozessen. Wir bitten um Verständnis, dass eine nachträgliche Änderung der Lieferadresse bei fechtner-modellbau.de nicht immer möglich ist. Bestellungen werden umgehend verarbeitet und daher ist es uns leider nicht möglich, eine Änderung zu gewährleisten. Sollte die angegebene Lieferadresse nicht auffindbar sein oder deine Sendung nicht zugestellt werden können, wird die Sendung an uns zurückgeführt. Sobald die Sendung wieder bei uns eingetroffen ist und geprüft wurde, erfolgt die Gutschrift auf dem Weg, den du als Zahlungsart angegeben hast.

Ja, wir versenden weltweit.

Keine Sorge, denn es besteht die Chance, dass du den Wunschartikel zu einem späteren Zeitpunkt bestellen kannst. Dazu kannst du direkt auf der Produktseite in dem dafür vorgesehenen Feld deine E-Mail Adresse eintragen und auf den Button "Benachrichtige mich" klicken. Sobald dein Wunschartikel wieder verfügbar ist, erhältst du eine E-Mail und kannst diesen sofort bestellen.

Nach deiner Bestellung erhältst du per E-Mail eine Bestellbestätigung, die neben den von dir ausgewählten Artikeln auch deine Rechnungs- und Lieferanschrift sowie die gewählte Zahlungsart enthält. Sobald die Bestellung vollständig bezahlt ist, sind wir am Zug und bearbeiten deine Bestellung schnellstmöglich.

Wenn du prüfen möchtest, ob deine Bestellung richtig aufgegeben wurde, kannst du dies in der von uns per E-Mail versandten Bestellbestätigung einsehen. Hast du ein Kundenkonto eingerichtet, dann loggst du dich auf www.fechtner-modellbau.de mit deiner E-Mail-Adresse und deinem Passwort ein und rufst deine Bestellungen über die Rubrik »Kundenkonto« unter »Meine Bestellungen« auf. Wenn du Fragen zu deiner Bestellung hast oder deine Bestellung nicht korrekt aufgegeben wurde, erreichst du unseren Kundenservice per Kontaktformular.

Zahlung

Du hast die Wahl zwischen folgenden Zahlungsarten: Vorauskasse, Amazon Pay, Apple Pay, Google Pay, Kreditkarte (American Express, Visa- oder Mastercard), PayPal, Sofort Überweisung, Bancontact, giropay, iDEAL, SEPA-Lastschrift, easyCredit-Ratenkauf, Bar bei Abholung

Wenn du die Bezahlarten Amazon Pay, Apple Pay, Google Pay, Kreditkarte (American Express, Visa- oder Mastercard), PayPal, Bancontact, giropay, iDEAL, Vorkasse oder easyCredit-Ratenkauf ausgewählt hast, wird die Bestellung nur durch einen erfolgreichen Zahlvorgang abgeschlossen. Deshalb erscheint die Zahlungsbestätigung bei diesen Zahlungsarten direkt im Browserfenster. Wenn du als Zahlungsart Sofort Überweisung oder Vorkasse ausgewählt hast, wird die Bestellung nur durch einen erfolgreichen Zahlvorgang abgeschlossen. Bei der Zahlart SEPA-Lastschrift ziehen wir nach Versand deiner Bestellung den offenen Betrag von deinem Konto ein.

Die Rechnung / der Lieferschein liegt deinem Paket bei.

Ja, das ist möglich. Bitte die entsprechende Rechnungsanschrift im Kundenkonto hinterlegen. Bitte beachte jedoch, dass wir ein Hobbyshop für Endkunden sind. Sollte die Zahlung nur auf Rechnung möglich sein, bitte per Mail bestellen auf einem offiziellen Geschäftsbrief des Unternehmens / der Einrichtung.

Selbstverständlich wird die Mehrwertsteuer (MwSt.) in jeder Rechnung separat ausgewiesen.

Über die Zahlart easyCredit-Ratenkauf ist eine Ratenzahlung möglich.

Die Zahlart steht in Deutschland bei einem Bestellwert zwischen 200 und 10.000€ zur Verfügung. Außerdem muss die Rechnungs- und Lieferanschrift identisch sein oder die Ware muss bei uns im Ladengeschäft abgeholt werden.

Die Kreditkarte wird beim Abschluss der Bestellung belastet.

Gutscheine

Wenn du einen Gutschein hast, dann kannst du den Gutschein-Code direkt im Warenkorb in das Feld »Gutschein-Code« eingeben. Der Rechnungsbetrag deiner Bestellung wird dann im Browserfenster umgehend um den Wert deines Gutscheins reduziert. Die Einlösung auf einer Messe, per Mail oder Telefon sowie bei uns im Ladengeschäft ist selbstverständlich möglich.

Grundsätzlich können Gutscheine nicht nachträglich verbucht werden.

Sollte dein Gutschein-Code nicht funktionieren, kann dies folgende Ursachen haben: Der Gutschein ist an einen Mindest- und / oder Maximalbestellwert gebunden. Der Gutschein ist nicht auf alle Marken oder Kategorien anwendbar. Sollte dein Gutschein-Code aus einem anderen Grund nicht funktionieren, dann hilft dir unser Kundenservice über das Kontaktformular gerne weiter. Bitte halte hierfür deinen Gutschein-Code bereit.

Nein.

Versand & Lieferung

Entnimm die Versandkosten bitte folgendem Link „Zu den Versandkosten“ (Versandkosten.)

Sofern alle Artikel verfügbar sind, ist deine Bestellung innerhalb Deutschlands in 2-4 Werktagen bei dir. Im Ausland abweichend. Ausgenommen von der vorstehenden Regelung sind individuelle Artikel, die für dich hergestellt werden.

Wir liefern weltweit. Ausgenommen von Staaten, welche mit internationale Sanktionen belegt sind und der freie Warenhandel erheblich eingeschränkt ist.

Wir versenden unsere Artikel mit unserem Versandpartner DHL und der Deutschen Post. Bitte beachte: im Ausland kann die Zustellung ein Partnerunternehmen durchführen.

Warenpost ist wie die Warensendung für den Versand kleinformatiger Waren gedacht und steht ausschließlich gewerblichen Vielversendern zur Verfügung. Die Warenpostsendung darf maximal 5cm dick sein, 1kg wiegen und hat eine maximale Größe von 35,3 x 25 cm (Ausland leicht abweichend). Die Warenpost wird mit den Briefsendungen verteilt und bietet damit etwas weniger Flexibilität wie das DHL Paket und hat weniger Trackinginformationen. Solltet Ihr unbedingt ein DHL Paket wünschen steht euch aufpreispflichtig die Versandart "DHL Paket garantiert" zur Verfügung (innerhalb Deutschlands).

Die korrekte Kalkulation der Versandkosten stellt jeden Onlineshop Betreiber eine große Herausforderung dar. Insbesondere stark steigende Energiekosten zwingen die Versanddienstleister zu erheblichen Preiserhöhungen. Gleichzeitig steigen Preise für z.B. Kartonagen erheblich. Wir versuchen euch immer, faire und möglichst günstige Versandkosten anzubieten. Außerdem setzen wir Maßstäbe beispielsweise beim Versand von Messingprofilen. Diese werden auf einer Holzleiste ausgeliefert, um mögliche Beschädigungen vorzubeugen. Artikel, die diese besondere Behandlung benötigen werden bei uns als Langpaket versendet. Ab sofort werden die kleinsten Pakete, welche in einem Briefumschlag mit Papprücken versendet werden können - wieder mit einem vergünstigtem Briefversand versendet.

Ja, die Sendung kann auch an eine DHL-Packstation zugestellt werden. Bitte beachte jedoch, dass das Feld Adresszusatz ausgefüllt ist und alle relevanten Informationen in der Adresse erscheinen.

Gerne kannst du dir deine Bestellung an eine von deiner Rechnungsanschrift abweichende private oder gewerbliche Adresse liefern lassen, z. B. an deinen Arbeitsplatz.

Um den Lieferstatus deiner Bestellung zu prüfen, rufe die Versandbestätigung auf, welche du per E-Mail erhalten hast. Für jedes Paket, was an dich versendet wird, erhältst du eine Versandbestätigung inkl. Link zur Sendungsverfolgung.

Wir können gerne eine Nachforschung beauftragen. Durch den pauschalen Ablagevertrag, geht die Haftung für die korrekte Zustellung von DHL auf dich über.

Bitte wende dich mit einer Nachricht über unser Kontaktformular an den Kundenservice.

Rücksendung und Erstattung

Du erhältst beim Widerruf oder bei Nichtgefallen einen Link zu unserem Retourenportal. Bitte trage dort deine Adresse ein. Du erhältst anschließend ein Label. Um die Artikel zu retournieren, lege bitte die zu retournierenden Artikel ins Paket und klebe den Rücksendeaufkleber mit der Adresse auf das Paket. Anschließend musst du nur noch das Paket in der nächsten DHL-Filiale oder Packstation abgeben. Der Betrag der Retourenware wird dir – nach Prüfung der retournierten Artikel – über den von dir genutzten Zahlungsweg erstattet.

Sollte ein von uns gelieferter Artikel in irgendeiner Weise nicht in Ordnung sein, dann kannst du uns unter Rücksendung beantragen den Artikel mit dem Retourenschein unter Angabe des Reklamationsgrundes selbstverständlich kostenfrei zurücksenden. Wenn du einen Austausch wünschst, melde dich bitte mit einer Nachricht direkt über unser Kontaktformular.

Sollte ein von uns gelieferter Artikel beschädigt, fehlerhaft oder in irgendeiner Weise nicht in Ordnung sein, dann kannst du den Artikel reklamieren. Sende uns hierzu über unser Kontaktformular ein Foto von dem beschädigten Artikel zu, auf dem der Defekt bestmöglich zu erkennen ist.

Sollte ein von uns gelieferter Artikel beschädigt, fehlerhaft oder in irgendeiner Weise nicht in Ordnung sein, dann kannst du den Artikel reklamieren. Sende uns hierzu über unser Kontaktformular ein Foto von dem beschädigten Artikel zu, auf dem der Defekt bestmöglich zu erkennen ist.

Du kannst deine bestellten Artikel innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt deiner Bestellung zurückgeben.

Individuelle Artikel

1-zeilig (Standard-Größe)

1:4 : 130 x 27,5mm
1:5 : 104 x 22mm
1:6 : 86,7x 18,3mm
1:8 : 65 x 13,75mm
1:10 : 52 x 11mm
1:12 : 43,3 x 9,2mm
1: Tamiya : 38,2 x 8,1mm
1:16 (Wedico) : 32,5mmx 6,9mm
1:18 : 28,9 x 6,1mm
1:25 : 20,8 x 4,4mm
1:32 : 16,3 x 3,4mm
1:43 : 12,1 x 2,6mm

2-zeilig (Standard-Größe)

1:4 : 85 x 50 mm
1:5 : 68 x 40 mm
1:6 : 56,7 x 33,3 mm
1:8 : 42,5 x 25 mm
1:10 : 34 x 20 mm
1:12 : 28,3 x 16,7 mm
1:14 (Tamiya) : 24,29 x 14,29 mm
1:16 (Wedico) : 21,25 x 12,5 mm
1:18 : 18,9 x 11,1 mm
1:25 : 13,6 x 8 mm
1:32 : 10,6 x 6,25 mm
1:43 : 7,9 x 4,7 mm

Die Kennzeichenplatte wird um das Kennzeichen herum gedruckt und ist kein physisch eigenständiger Artikel.

Schicke uns unter Nennung der Referenz Artikelnummer eine Mail oder verwende unser Kontaktformular. Nenne uns die gewünschte Größe und bestenfalls alle verfügbaren Maße.

Hier kommt es darauf an, ob den Bausatz oder Einzelteile bereits hast. Bestellst du den Lackierservice mit dem entsprechenden Bausatz, entnehmen wir die zu lackierenden Teile und du erhältst deine Bestellung komplett nach Abschluss der Lackierung. Wenn du den Bausatz bereits hast – kein Problem! Wir senden dir ein Retourenlabel. Die Lackierung wird immer vorab direkt mit unserem Mitarbeiter Markus Simon besprochen.

Technologie

Wir versuchen dir mit unserem Onlineshop immer ein tolles Einkaufserlebnis zu bieten. Sollte dir dennoch ein technisches Problem auffallen oder irgendetwas nicht so funktionieren, wie erwartet, dann wende dich einfach an unseren Kundenservice über das Kontaktformular. Damit du alle Funktionen unseres Onlineshops nutzen kannst, empfehlen wir dir, immer die aktuellste Version deines Browsers zu verwenden. Bitte überprüfe deshalb, ob du die aktuelle Version deines Webbrowsers geladen hast, ob JavaScript aktiviert ist und ob Cookies zugelassen sind. Weitere Informationen zu diesen Punkten findest du nachstehend.

Cookies sind kleine Textdateien, die meist von einer Website aus auf deinen Rechner gesetzt werden. Wenn die Website erneut aufgerufen wird, werden die Informationen aus dem Cookie automatisch ausgelesen und verarbeitet. In unserem Shop dienen Cookies unter anderem dazu, für die Dauer des Einkaufs den Warenkorb eines Kunden zu speichern. Dadurch musst du dich nicht jedes Mal aufs Neue einloggen. Weiterhin kannst du durch die Verwendung von Cookies sehen, welche Artikel du dir zuletzt angesehen hast.

Das Vorgehen beim Aktivieren von Cookies ist je nach Browser unterschiedlich: Google Chrome Öffne das Menü des Browsers und rufe die »Einstellungen« auf. Unter der Überschrift »Datenschutz« klicke auf die Schaltfläche »Inhaltseinstellungen«. Aktiviere anschließend unter »Cookies« die Einstellung »Speicherung lokaler Daten zulassen« (empfohlen). Schließe das Fenster und lade die Seite neu. Internet Explorer 9-11 Öffne das Menü des Browsers (Zahnrad) und rufe »Internetoptionen« auf. Klicke auf die Registerkarte »Datenschutz« und verschiebe dann unter Einstellungen den Schieberegler nach unten, um alle Cookies zuzulassen. Klicke auf »OK«, um das Fenster »Einstellungen« zu schließen, und lade anschließend die Seite neu. Mozilla Firefox Öffne das Menü des Browsers (Schaltfläche »Firefox«) und wähle »Einstellungen« aus. Gehe zu dem Abschnitt »Datenschutz«. Setze die Auswahlliste neben »Firefox wird eine Chronik:« auf »nach benutzerdefinierten Einstellungen anzeigen«. Setze ein Häkchen bei »Cookies akzeptieren«, um Cookies zu erlauben, und wähle die Optionen »Behalten, bis:« und »sie nicht mehr gültig sind« aus. Klicke auf »OK«, um das Fenster »Einstellungen« zu schließen, und lade anschließend die Seite neu. Apple Safari Öffne das Menü des Browsers (Zahnrad) und wähle »Einstellungen...« aus. Gehe zu dem Abschnitt »Datenschutz« und wähle die Einstellung »Nie« unter »Cookies blockieren:«. Schließe das Fenster und lade die Seite neu.